Flexibles Futtermanagement mit System

Der V-CONNECT Dairy Feeder von BvL sorgt mit neuen Funktionalitäten für höchste Effizienz

Flexibles Futtermanagement mit System

Für eine moderne und effiziente Fütterung ist es notwendig, die entsprechenden Fütterungsdaten stets im Blick zu haben. Das bewährte Fütterungsmanagement-System V-CONNECT Dairy Feeder von BvL bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Praktiker berichten, dass das System hilft, die einzelnen Komponenten genauer zu laden. Dies spart bares Geld, da einer zu hohen Dosierung teurer Komponenten vorgebeugt wird. Auch müssen keine Zettel mehr zum Füttern mitgeführt werden. Die Ration wird übersichtlich im Display dargestellt und Futtermengen können bei Bedarf im System angepasst werden. Alle Fütterungsdaten werden darüber hinaus nachhaltig und nachvollziehbar in der Cloud in Echtzeit gespeichert und stehen jederzeit und überall zur Verfügung. Durch technische Erweiterungen wurden im System wertvolle Funktionalitäten  ergänzt.

So bietet der V-CONNECT Dairy Feeder eine optimale Bestandsführung. Hierdurch kann sich der Nutzer einen Überblick über die Futtermittelbestände, Futtermittelverbräuche verschaffen und sehr einfach sehen, wie lange ein Futtermittel für die aktuelle Fütterung noch zur Verfügung steht. Anhand farblicher Kennzeichnungen zeigt das System dringende Bedarfe direkt in der Übersicht an. Außerdem informiert es den Nutzer über die aktuellen Einkaufspreise und die Historie.

Darüber hinaus ermöglicht das Futtermanagement-System von BvL die Berechnung des FCE (Feed Conversion Efficiency – eine Kennzahl zur Berechnung der Futtereffizienz und des IOFC (Income Over Feed Cost – entsprechend  dem Milcherlös abzüglich der Futterkosten). Diese Kennzahlen geben Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Betriebes, die Tiergesundheit und Fütterung. Außerdem erlauben Sie ein Benchmarking sowohl regional, als auch national und international. Der V-CONNECT Dairy Feeder erfasst sowohl Futtermengen als auch Futterreste und errechnet somit die tatsächliche, tagesaktuelle Trockenmasse-Aufnahme der Tiere, woraus sich der FCE und IOFC in Kombination mit der Milchleistung ergibt. Dieses geschieht automatisch während der Fütterungsroutine und erleichtert somit Betriebsauswertungen.

Insbesondere mit dem Matrix-Bericht, einer neuen Berichtsform in Excel, kann der Betriebsleiter seine individuellen Betriebskennzahlen wie beispielsweise Futterverbrauch pro Tiergruppe oder Futterkosten pro Gesamtfutter über einen beliebig wählbaren Zeitraum betriebsspezifisch filtern und auswerten. Hiermit stellt der Nutzer sich die wichtigsten Daten für seinen Betrieb individuell zusammen. So entspricht der V-CONNECT Dairy Feeder gemäß der Kernaussage „Für mich gemacht“ dem BvL-Anspruch, höchstmögliche Individualität zu erfüllen.

Eine weitere technische Besonderheit bietet der V-CONNECT Dairy Feeder mit der Premix-Funktion als Unterfunktion der Rationserstellung. Bei einem Premix handelt es sich um eine (Vor-)mischung aus mehreren Futterkomponenten. Der Premix wiederum geht als eine eigenständige Mischfutterkomponente in die Futterration  ein. Die Besonderheit dieser Funktionalität in der Fütterungssoftware des V-CONNECT Dairy Feeder besteht darin, die Einzelfutterkomponenten des Premixes korrekterweise in Bestandsführung und Kostenerfassung zu dokumentieren. Einzelkomponenten des Premixes und die Premix-Komponente selber werden als solche gekennzeichnet und müssen in der Kosten- und Bestandsermittlung entsprechend nur „einfach“ erfasst werden.

Als Vereinfachung dient auch der direkte Schnittstellenaustausch mit fodjan und seinen vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten. So bietet der V-CONNECT Dairy Feeder dem Nutzer ein digitalisiertes Fütterungsmanagement mit schneller Datenvernetzung.

Auf ein besonderes Detail der Futtermanagement-Lösung von BvL mit dem V-Connect Dairy Feeder sei noch hingewiesen: Die am Futtermischwagen installierte Dairy Feeder-Box verfügt, vergleichbar mit einer einfachen Additionswaage, über ein digitales Display in außergewöhnlicher Auflösung. Dieses gewährleistet, dass in besonderen Situationen, zum Beispiel für Krankheits- und Urlaubsvertretungen eine Benutzung des Dairy Feeder-Systems auch ohne Web und App möglich ist. Auf diese Weise ist die Fütterung somit auch ohne digitale Funktionen gewährleistet.

Der web-basierte V-CONNECT Dairy Feeder besteht aus Hardware-, Web- und App-Komponente. Die Menüführung innerhalb der App ist besonders übersichtlich gestaltet und die Anwendung intuitiv zu bedienen. Die App ist kostenlos über den Google Play-Store und den App-Store verfügbar und lässt sich auf beliebig vielen mobilen Endgeräten gleichzeitig nutzen. Alle aktuellen Eintragungen bzw. Änderungen werden parallel und zeitgleich synchronisiert. Hierdurch haben alle Nutzer die Daten immer aktuell im Blick.