robuster Rahmen bei kompaktem Schnittmaß

Neuer BvL Siloblockschneider

Siloblockschneider gehören zu den Traditionsmaschinen bei der Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (BvL) in Emsbüren. Und diese Tradition wird stetig fortgeführt durch Neuentwicklungen und Optimierungen in der Produktreihe V-LOAD Cutter Siloblockschneider.

Neu in der Reihe ist der V-LOAD Cutter Megastar HD (für: heavy duty) – als eine Variante der bestehenden Blockschneider-Typen. Was diesen Siloblockschneider ausmacht:

• das kompakte Schnittmaß der Silageblöcke durch den kurzen Schneidbügel (wie beim Blockschneider-Typ Megastar) – um häufiger frisch an der Silage zu schneiden;
  • ein Plus an Stabilität durch den massiven, verstärkten Rahmen (wie beim Blockschneider-Typ Master);
  • die extra stabile Zinkenaufnahme der verkürzten, robusten Gabelzinken.

Durch diese Kombination der Eigenschaften ist die Maschine speziell für den Frontanbau und die Nutzung auch in großen Höhen optimal (v.a. bei Anbau an den Teleskoplader). Durch das kompakte Blockmaß ist außerdem eine zu große Gewichtslast der Silageblöcke ausgeschlossen.

Apropos große Höhen: Wer einen Blockschneider mit Hubgerüst bevorzugt, dem steht auch das beim V-LOAD Cutter Megastar HD zur Verfügung. Damit aufgerüstet ist er geeignet zur Entnahme von Silagen von bis zu 3,50 m Höhe.

Aber auch in puncto Wartungsfreundlichkeit gibt es eine kleine Neuigkeit: Ab sofort haben alle BvL Siloblockschneider der Typen Megastar, Master und Megastar HD an der Rückseite der Frontschneide zwei extra Schmierstellen – so lässt es sich zwischen Hauptrahmen und Messerträger noch komfortabler gleichmäßig schmieren.