Neue 4-Zylinder Selbstfahrer-Variante

Mit zwei Mischschnecken

BvL hat die Reihe selbstfahrender Futtermischwagen um eine kompakte 4-Zylinder-Hofmaschine mit größerem Behältervolumen erweitert. Die Entwicklung von selbstfahrenden Futtermischwagen reicht in der Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (BvL) aus Emsbüren bereits bis in die 1990er Jahre zurück. Seitdem hat sich in Aussehen und Ausstattung der Maschinen viel bewegt. Der aktuellste Selbstfahrer-Typ, der Selbstfahrer V-MIX Drive Maximus Plus, ist bisher in der Ein- und Zweischnecken-Variante, mit 4 bzw. 6-Zylinder-Motor verfügbar.

Nun ergänzten die Fütterungstechnik-Experten aus dem Emsland wiederum um eine besondere Kombination: Der neue V-MIX Drive Maximus Plus 2S verbindet die Basis des Einschnecken-Selbstfahrers mit dem Behälter des Zweischneckenmischers. So entsteht eine kernige Maschine mit großem Behältervolumen, 19 m3 oder 21 m3, aber einer reduzierten Motorisierung gegenüber dem Standard-Zweischnecken-Selbstfahrer. Die 174 PS starke 4-Zylinder-Maschine liegt somit auch im preislichen Mittelfeld zwischen den bisherigen BvL-Selbstfahrern.

Der Neue in der V-MIX Drive-Serie ist besonders als Hofmaschine geeignet. Eine Straßenverkehrszulassung ist aber möglich und bietet sich für kurze Distanzen zu abgelegenen Ställen oder Betriebsteilen gegebenenfalls an.  Durch ein separates Getriebe läuft der Mischvorgang mit beiden Mischschnecken trotz kleinerem Motor absolut problemlos, auch die Reinigung ist dank sehr hoher Drehzahlen bequem möglich.

Die bewährte und langlebige Strukturwalze mit ihren sehr hohen Standzeiten sorgt auch bei diesem Futtermischwagen für eine strukturschonende Futterentnahme. Weitere BvL-Standards, wie die Nachmischautomatik oder das vereinfachte Rangieren per Kriechgang-Funktion sind natürlich ebenfalls enthalten.

Und auch einige neue Extras, wie zusätzliche Ablagemöglichkeiten und Ladefunktionen in der Armlehne, eine zusätzliche LED-Beleuchtungseinheit über der Kabine oder eine nahezu Rundum-Ansicht durch das neue Bird View-Kamerasystem sind für diese Maschine optional erhältlich.

Erstmals präsentieren wir diesen neuen Selbstfahrer mit einigen neuen Extras auf unserem Messestand (Halle 27, Stand G16) auf der diesjährigen EuroTier in Hannover.