Gesundes Futter bewirkt höheres Wohlbefinden

Kühe mögen es gleichmäßig gemischt

Gesundes Futter bewirkt höheres Wohlbefinden

Fütterung per App - Digitale Systemtechnik spielt auch in der Landwirtschaft eine immer wichtigere Rolle

Die Digitalisierung nimmt auch in der Landwirtschaft immer weiter zu. Die technischen Möglichkeiten und Veränderungen erlauben es auch in diesem Bereich, Arbeitsabläufe noch komfortabler und transparenter zu gestalten. Gleichzeitig sind die Anforderungen an das Tierwohl immer weiter gestiegen. Landwirte, Verbraucher und Landtechnik-Hersteller legen auf diesen wichtigen Aspekt der Tiergesundheit und des Wohlbefindens der Nutztiere einen immer größeren Fokus.

Aufgrund der gestiegenen Größe und zunehmenden Automatisierung der Prozesse in einem landwirtschaftlichen Betrieb stellen Maschinen schon seit langem eine unerlässliche Größe für die tägliche Arbeit dar. Mit Hilfe von ergänzenden digitalen Systemtechnik-Lösungen bieten die Landtechnik-Hersteller kontinuierliche Weiterentwicklungen zur intelligenten Vereinfachung der Arbeitsabläufe. Gleichzeitig liefern diese Systeme umfassende Möglichkeiten, das Wohlbefinden der Tiere zu erhöhen sowie eine verbesserte Kontrolle über die Zahlen und Fakten in Bezug auf die individuelle Betriebssituation. Anhand zweier Beispiele stellen wir die digitalen Möglichkeiten kurz vor:

Immer das gleiche Futter in derselben Mischung und das an jedem Tag zur gleichen Zeit – Wiederkäuer verlangen genau das. Je gleichmäßiger die Futtermischung ist, desto besser funktioniert die Verdauung der Kühe und Rinder. Hierdurch wird das Wohlbefinden gesteigert und die Tiergesundheit bedeutend verbessert. Um eine möglichst gesunde Futtermischung zu erstellen, bietet das Unternehmen BvL Maschinenfabrik aus Emsbüren eine digitale Systemtechnik-Lösung an. Der V-CONNECT Mixer Control ermöglicht mit den V-MIX Futtermischwagen die einfache Erstellung der sogenannten TMR (Totale Misch-Ration). Das einfach zu bedienende Zubehör zeigt der Nutzerin bzw. dem Nutzer die aktuellen Mischschneckengeschwindigkeiten und die Mischzeiten an. Hierdurch wird neben der gesunden gleichmäßigen Futtermischung auch eine höhere Zeit- und Kosteneffizienz erzielt, da keine überflüssige Umdrehung durchgeführt wird, was zur Ressourcenschonung entscheidend beiträgt.

Ein weiteres Beispiel für die moderne Digitalisierung in der Landtechnik ist das mobile Wiege- und Futtermanagementsystem V-CONNECT Dairy Feeder von BvL. Hiermit wird der Landwirtin bzw. dem Landwirt ermöglicht, alle Fütterungs- und Herdendaten immer im Blick zu behalten. Fütterungsgruppen, Rationen und Futterkomponenten können individuell angelegt und verwaltet werden. So ist eine einfache Übersicht über den Status der gefütterten Rationen möglich, wodurch die tägliche Arbeit im Betrieb vereinfacht wird. Auf diese Weise können die optimalen Futterkomponenten für die gesunde Mischung ganz einfach und immer gleichbleibend zusammengestellt werden. Die Tiergesundheit steht hier an erster Stelle. Gleichzeitig dient dieses System dazu, Optimierungspotenziale zu nutzen, zum Beispiel, um die Futtermengen noch genauer zu steuern und somit Ressourcen zu schonen.

Der web-basierte V-CONNECT Dairy Feeder ist auch als App verfügbar. Besonders praktisch: Die App lässt sich auf mehreren mobilen Endgeräten gleichzeitig nutzen. Alle aktuellen Eintragungen bzw. Änderungen werden parallel synchronisiert, sodass auch mehrere bedienende Personen die Daten immer aktuell im Blick haben.