Gleichmäßige Mischung

Gleichmäßige Futtermischung und präzises Arbeiten

BvL-Selbstfahrer V-MIX Drive

Kriechgangfunktion und Nachmischautomatik des BvL-Selbstfahrers als benutzerfreundliche Serienausstattung

Der selbstfahrende Futtermischwagen V-MIX Drive des emsländischen Maschinenbauherstellers BvL verfügt ab sofort in der Serienausstattung über neue Eigenschaften, die neben erhöhtem Tierwohl eine noch komfortablere und präzisere Arbeitsweise ermöglichen.

Für die Gesundheit der Tiere verbunden mit höchster Leistungsfähigkeit ist eine stets gleichmäßige Futtermischung besonders wichtig. Der Selbstfahrer V-MIX Drive von BvL macht es einfach, dieses Ziel im Fütterungsprozess zu erreichen. Die neue Kriechgangfunktion setzt bereits bei der Entnahme des Futters am Silo an. Der Fahrer kann die maximale Fahrgeschwindigkeit auf seine Bedürfnisse einstellen. Das Fahrpedal lässt sich somit feinfühliger bedienen. Durch diese Feinabstufung wird das Rangieren am Silo vereinfacht. Mit Hilfe der bewährten Strukturwalze wird dann eine äußerst schonende und strukturerhaltende Entnahme des Futters ermöglicht.

Nach der Befüllung kann auf Knopfdruck die Nachmischautomatik aktiviert werden. Hierbei werden die gewünschte Schnecken-Drehzahl und die Mischdauer eingestellt. Eine täglich gleichbleibende Mischqualität ist das Ergebnis. Nach der eingestellten Mischdauer stellen sich die Schnecken automatisch ab und die Maschine regelt die Motordrehzahl selbstständig auf Standgas herunter. Dadurch wird der Dieselverbrauch sofort beim Abschalten der Schnecken reduziert.  Zeitgleich können zusätzliche Arbeiten wie das Säubern des Futtertisches oder das Anschieben von Futter erledigt werden, da der Fahrer nicht in der Kabine bleiben muss.

Auch beim Futteraustrag kann die Kriechgangfunktion genutzt werden. Die individuell eingestellte Geschwindigkeit vereinfacht das gleichmäßige Ausfüttern.

Beide Ausstattungsmerkmale werden bei allen Selbstfahrern von BvL ab sofort serienmäßig eingebaut.

Die äußerst einfache Bedienung in der übersichtlichen Fahrerkabine des V-MIX Drive stellen sicher, dass jeder Nutzer auf dem Hof den Fütterungsvorgang mit derselben Gleichmäßigkeit und einem hohen Arbeitskomfort durchführen kann.