Gerade Anschnitte dank neuem Neigungssensor

Gerade Anschnitte dank neuem

Neigungssensor für Siloblockschneider

Der Neigungssensor V-CONNECT Cut Control sorgt für einen geraden Anschnitt mit dem Siloblockschneider – auch bei hohen Silagen. Siloblockschneider gehören seit Jahrzehnten zum Programm der Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (BvL) in Emsbüren. Die verschiedenen Geräte selbst -  vom effizienten V-LOAD Cutter Topstar bis zur Master-Serie für Anschnitte im XXL-Format - sowie das Zubehör werden stetig weiterentwickelt.

Neu im Programm ist der Neigungssensor V-CONNECT Cut Control. Dieses batteriebetriebene Zubehör-Element lässt sich per Verschraubung problemlos am Blockschneider befestigen. Sein Ziel: den Siloblockschneider immer gerade in die Silage einschneiden. Das schont die Anschnittfläche und das Gerät selbst. Denn eine vertikale Ausrichtung des Blockschneiders in der Arbeit ist wichtig, um die Kraft gleichmäßig auf den Schneidbügel zu verteilen und somit eine lange Standzeit zu gewährleisten.

Ist der Blockschneider korrekt vertikal ausgerichtet, kalibriert sich der Neigungssensor beim Einschalten automatisch. Die LED-Anzeige leuchtet von oben bis unten grün. Neigt sich der Blockschneider nach vorn bzw. nach hinten, erlischt die grüne Anzeige und leuchtet stattdessen gelb/rot auf. Der Nutzer erkennt, dass und wie er den Blockschneider wieder ausrichten muss.

Die Sensitivität des V-CONNECT Cut Control, und damit auch die Größe des Neigungswinkels, lässt sich in der Box einstellen. Die Box ist spritzwassergeschützt und verfügt über eine batterieschonende Stand-By-Funktion. Der V-CONNECT Cut Control erfüllt damit den hohen BvL-Anspruch, dem alltäglichen Einsatz in vielfältigen Betrieben optimal standzuhalten.